Was bisher geschah…

Du hast eine der letzten H.U.G Online Sessions verpasst ? Kein Problem

Hier findest du einen Überblick über alle bereits vergangenen H.U.G Online Sessions. Die Links führen dich direkt in die Personio Community, wo es Zusammenfassungen zu jeder Session sowie die Originalvideos auf Abruf gibt.


Schreibe deine Gedanken, Fragen oder Ideen als Kommentar unter das Video und tausche dich mit anderen HR Professionals, den Speaker*innen und uns aus.
Wir freuen uns auf dich!

Session 1 – Krisenzeiten im HR erfolgreich meistern

Exklusive Insights in die HR Arbeit bei Personio

28 Mai 2020

Auch Personio’s HR-Abteilung stand in der Corona-Zeit zahlreichen Herausforderungen gegenüber: die Mitarbeiter auf unbestimmte Zeit fit für den Alltag im Home Office zu machen und das Personio-Feeling bis zu ihnen nach Hause zu transportieren. Wie macht man das, was ein Unternehmen ausmacht, nämlich seine Kultur, auch im Home Office erlebbar? Wie schaffen wir es, Zusammenhalt und Teamgeist trotz räumlicher Distanz zu stärken? Wie gelingt es, einen New Joiner von Zuhause aus an Bord zu bringen? Und wie funktioniert das Recruiting im Remote Alltag? Cassandra (Teamlead Employer Branding & Culture), Adriana (HR Manager) und Kálmán (Talent Acquisition Manager – Tech) teilen mit euch ihre Erfahrungen und Praxistipps rund ums Recruiting, Employer Branding, dem HR Management sowie Onboarding in der Krisenzeit und geben euch in unserer ersten H.U.G Online Session einen exklusiven Einblick, wie Personio’s HR die Krisenzeit erfolgreich meistert und langsam wieder in die “neue Normalität” zurückkehrt.

Hier geht’s zur Session

Session 2 – Die Rückkehr aus dem Corona-Shutdown

und was aus arbeitsrechtlicher Sicht dabei zu beachten ist

09 Juni 2020

In der zweiten H.U.G Online Session “Die Rückkehr aus dem Corona-Shutdown und was aus arbeitsrechtlicher Sicht dabei zu beachten ist” geben wir einen Überblick über die wichtigsten Themen, die Arbeitgeber beim Hochfahren des Betriebs nach der Krise beachten sollten. Was ist bei der Beendigung von Kurzarbeit zu berücksichtigen? Wie ist die Rückkehr aus dem Home Office zu gestalten? Wie ist mit Ansprüchen von Mitarbeitern, wie zum Beispiel Urlaubswünschen, umzugehen? Wir beschäftigen uns zudem mit Themen wie Arbeitszeit und Arbeitsvergütung, so zum Beispiel möglichen Auswirkungen der Krise für Mitarbeiterboni im laufenden Jahr. Auch der Personalabbau als Handlungsalternative nach der Krise wird ein Thema sein. Und nicht zuletzt werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, ob sich durch die Corona-Krise die Arbeitswelt dauerhaft verändern wird und ob sie insbesondere auch neue Impulse für das Arbeitsrecht geben kann, so zum Beispiel insbesondere in Bezug auf Homeoffice und mobiles Arbeiten.

Hier geht’s zur Session

Session 3 – Wie funktioniert Leadership in Krisenzeiten?

Exklusive Einblicke in die Führungskultur bei HelloFresh, FC Bayern München und Freeletics

23 Juni 2020 – 11 Uhr

In der dritten H.U.G Online Session “Wie funktioniert Leadership in Krisenzeiten” bekommst du einen exklusiven Einblick in die Führungskultur bei drei ganz unterschiedlichen Unternehmen: HelloFresh, Freeletics und FC Bayern München. Wie wurde die aktuelle Corona-Situation in den Unternehmen wahrgenommen und welche Folgen haben sich daraus für den Arbeitsalltag ergeben? Welche Maßnahmen wurden auf Unternehmens- aber auch auf Abteilungsebene getroffen? Welche Herausforderungen gab es innerhalb der Führungsebenen zu bewältigen? Wie wurde das HR Team von den Führungspositionen unterstützt und wie unterstützen die Führungskräfte das HR Team? Und was macht eigentlich generell eine gute und passende Führungskraft aus?

Hier geht’s zur Session